Lions spenden für den Tierpark

Veröffentlicht von

Eine Spende über 4500 Euro übergaben vor Kurzem die Präsidenten der Lions Clubs Wiesloch und Walldorf Astoria, Uwe Dörner und Dr. Markus Hermann, an  Nicole Schröder und Timo Teufert vom Rauenberger Tierpark. Mit der Förderung, die aus dem Erlös des „Lions Adventskalender Südliche Bergstraße“ stammt, wollen die beiden Lions Clubs der Region die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Rauenberger Tierpark unterstützen.

Auch wenn schon lange kleine und große Helfer in Rauenberg Hand in Hand arbeiten, ist der Tierpark gerade dabei, eine eigne Jugendgruppe aufzubauen. „Wir haben nach den Sommerferien offiziell begonnen und der Zulauf ist schon enorm“, berichtet Teufert. Doch der Tierpark engagiert sich auch auf ganz andere Weise für die Kinder und Jugendliche aus Rauenberg und der Umgebung: So veranstaltet man Projektwochen beispielsweise für die Kraichgauschule in Mühlhausen, man hat Praktikanten aus der Tom-Mutters-Schule in Wiesloch und man empfängt regelmäßig Gruppen aus verschiedenen Kindergärten und bringt ihnen bei den Besuchen einzelne Tierarten, die im Park leben, näher. „Unser Engagement für Kinder und Jugendliche ist vielfältig. Wir verstehen uns als Lernort und freuen uns sehr, dass die Lions Clubs diese Arbeit mit ihrer Spende honorieren“, sagt Teufert. Ganz neu im Programm ist auch die Möglichkeit,  Kindergeburtstage im Tierpark zu feiern: Unter dem Titel „Tierpfleger für einen Tag“ ist das Programm für Kinder ab vier Jahren konzipiert.

Bei einem Rundgang zeigte der Vorsitzende den Spendern die derzeitigen Aktivitäten im Park: Neben dem Neubau des Eselgeheges wird parallel auch an einem neuen Waschbärengehege gearbeitet. „Wir haben sehr interessanten Einblicke in die Entwicklung des Tierparks Rauenberg bekommen. Diese haben mir noch mehr bestätigt, dass unsere Spende in gute Hände kommt und auch nachhaltig wirkt“, sagte Joachim Beigel vom Lions Club Walldorf Astroia, der die Spende anregte.

Lob für die Spende bekamen die Lions  von Bürgermeister Peter Seithel: „Mit der Unterstützung der Jugendstruktur hilft der Lions Club den Tierpark auch in Zukunft zu erhalten.“ Der Park lebe schließlich vom Engagement der freiwilligen Helfer. Mit der Förderung der Jugend bewiesen die Lions großen Weitblick, so Seithel.

Der Lions Adventskalender erscheint in diesem Jahr bereits zum dritten Mal unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ als Gemeinschaftsproduktion der beiden Clubs. Getragen und organisiert wird dieses Projekt von dem gemeinnützigen Förderverein Lions Adventskalender Südliche Bergstrasse, unterstützt wird es durch eine Vielzahl von Sponsoren aus Walldorf, Wiesloch, St. Leon-Rot, Rauenberg und Mühlhausen, die attraktive Sachpreise und Gutscheine spenden. Der Gewinn aus dem Verkauf des Lions Adventskalender Südliche Bergstrasse ist ausschließlich für soziale und caritative Zwecke vorgesehen. Für 5 Euro erhaltet Ihr den Kalender bis Ende der Woche auch im Restaurant „Zeus“ im Vogelhäusel im Tierpark!