SAP-Mitarbeiter helfen bei Projekten im Tierpark

Veröffentlicht von

Gleich drei Mal wurden in den letzten Wochen SAP-Mitarbeiter im Rauenberger Tierpark aktiv und tauschten jeweils für einen Tag ihren Computer gegen praktische, handwerkliche Arbeit. Die Arbeitseinsätze fanden im Rahmen des „Month of Service“ statt, bei dem sich Mitarbeiter des Walldorfer Softwarekonzerns weltweit aktiv in sozialen Projekten engagieren. Im Tierpark räumte das Team von „SAP Language Service“ den Wirtschaftshof auf und füllte binnen kurzer Zeit fünf große Schrott- und Schuttmulden und die Helfer von „SAP Success Factors Platform“ arbeiteten am neuen Waschbärengehege. Am letzten Samstag halfen Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen dabei, die ehemalige Werkstatt abzureißen, um so Platz für das geplante Eselgebäude zu schaffen.

„Wir haben uns sehr über die Unterstützung der SAP-Mitarbeiter gefreut. Mit so viel Unterstützung sind wir bei unseren Projekten ein großes Stück vorangekommen“, sagt Timo Teufert, Vorsitzender des Vereins der Vogelfreunde, der den rund drei Hektar großen Park ehrenamtlich und mit viel Engagement betreibt. Besonders gefreut hat die Tierpark-Verantwortlichen, dass ein Team bereits zum fünften Mal in Folge einen Arbeitseinsatz im Tierpark absolviert hat: Die Mitarbeiter von „SAP Success Factors Platform“ schaufelten dieses Mal den Erdboden aus dem neuen Waschbärengehege, damit dort in einem weiteren Arbeitsschritt Drahtgeflecht verlegt und befestigt werden konnte, um das Gehege auch nach unten hin ausbruchsicher zu machen.

„Ohne die Hilfe der SAP-Mitarbeiter hätten wir diese konkreten Aufgaben nicht innerhalb eines Tages umsetzen können. Da machen sich die zusätzlichen Hände, die wieder kraftvoll mit angepackt haben, deutlich bemerkbar“, sagt Teufert. So auch beim Abriss der Werkstatt, wo zunächst das Dach demontiert werden musste, bevor die Holzkonstruktion zerlegt und in Containern entsorgt wurde. Möglich war dieser Abriss aber nur, weil die Helfer von „SAP Language Service“ im Vorfeld rund um das Gebäude, im angrenzenden Fahrzeugunterstand und auf dem Dachboden des Exotenhauses aufgeräumt und somit Platz geschaffen hatten. Teilweise lagerte dort noch Material aus längst vergangenen Tagen, das man aber nicht mehr benutzen konnte.

Insgesamt arbeiteten an den drei Tagen 40 Mitarbeiter der SAP im Tierpark. Mit dem „Month of Service“ will der Softwarekonzern gemeinnützige  Organisationen unterstützen und stärken und so dazu beitragen, ein lebenswertes und stabiles Umfeld an den Orten zu schaffen, an denen SAP-Mitarbeiter leben und arbeiten.  „Unser Dank geht an die SAP-Mitarbeiter, die sich an den drei Tagen für den Tierpark und damit für unsere Tiere engagiert haben“, unterstreicht Teufert. In seinen Dank schließt er auch den Winzerhof Rauenberg ein, der die Teilnehmer an einem Tag in der Mittagspause exzellent bewirtete.