Neue Bewohner im Tierpark

Veröffentlicht von

Gleich vier neue tierische Bewohner sind am Wochenende im Rauenberger Tierpark eingezogen: Neben einem Damhirschen auch ein weibliches Alttier und zwei Jungtiere. Unser Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender, Hermann Greulich, der im Oktober 2017 verstorben ist, hat uns diese Tiere zur Blutauffrischung unseres eigenen Bestandes vermacht. Dafür sind wir dem Gründungsvater des Tierparks sehr dankbar, denn es ist gar nicht so einfach, in der Region passende Tiere zu finden.

Zusammen mit der Zootierärztin Nicole Hohneder wurden die Tiere im alten Gehege mit Spezialpfeilen betäubt und in Transportanhängern in den Tierpark gebracht. Dort wurde das neue Damwild seperat untergebracht, um sich zunächst an die neue Umgebung zu gewöhnen. Neben verschiedenen vorbeugenden Behandlungen wurden auch die Klauen der Tiere geschnitten, bevor das Gegenmittel gespritzt wurde und die vier taumelnd ihr neues Gehege begutachteten.

Die Tierpark-Besucher können die neuen Bewohner relativ gut erkennen: Zum einen wurden sie mit gelben Ohrmarken markiert, zum anderen haben die vier neuen Tiere deutlich helleres Fell.

Wir danken allen, die am Wochenende am Umzug beteiligt waren, für ihren Einsatz. Ohne Eure Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen!